FH-Schülerlabore Labortage 2017/18 Aktuell & Presse Zukunft der Berufe Technik für Kinder Fertigung Digitalisierung CAD, CAE Digitaler Zwilling Robotik 3-D-Druck Mixed Reality KI Blockchain IoT Mikrocomputer Impressum

Die Blockchain-Technologie ist vielen im Zusammenhang mit Finanztransaktionen bekannt. In den Berichten liest man, etwa, dass 'die Blockchain eine Welt ohne Banken' ermöglicht. Noch bekannter ist aber die Kryptowährung 'bitcoin' als bekannteste einer Vielzahl von Kryptowährungen.

Selbst erste Länder überlegen die Einführung von Kryptowährungen (->Schweden will 2019 die E-Krona testen).

Diese bieten ein großes Potential, sind aber in den letzten 2 Jahren auch mit negativen Aspekten verbunden, wie großen Wertschwankungen, hohem Energieeinsatz, um die Transaktion berechnen zu können (oder um zu 'schürfen) aber auch mit Geldwäsche, verstecktem Transfer von Vermögen aus dem Land bis hin zu sog. 'Kryptotrojanern', die fremde Rechner benutzen, um zu schürfen (Kryptogeld vermehren).

Interessant werden könnte die Technik auch, um Verträge sicher fixieren zu können.


Nach [wikipedia] ist die Blockchain:

...eine kontinuierlich erweiterbare Liste von Datensätzen, genannt „Blöcke“, welche mittels kryptographischer Verfahren miteinander verkettet sind. Jeder Block enthält dabei typischerweise einen kryptographisch sicheren Hash (Streuwert) des vorhergehenden Blocks, einen Zeitstempel und Transaktionsdaten.


Diese Beschreibung enthält zwar alle wichtigen Elemente, verständlicher wird die Technologie aber mit Unterstützung einiger Erklär-Videos:


1. 'Wie funktioniert ein Block in der Blockchain' von Boris Glogar auf XING


https://www.xing.com/news/insiders/articles/video-tutorial-der-block-1679172?xing_share=news


2. In der Mediathek des ZDF findet man (Stand 13.9.2018) 39 Treffer zu 'Was ist die Blockchain?".



Weitere aktuelle Artikel:


12.06.18: „Die Blockchain könnte für mehr Gerechtigkeit in der Musikindustrie sorgen“


05.06.18: Blockchain - Technologie für Volkswagen


BLOCKCHAIN

Stand: 19.11.2018